Dienstag, 30. Juli 2013

Le bonnet du retour

So, die Zeit der täglichen Mütze ist um...Ich hab einiges geschafft. Die Produktion geht weiter, damit alle was davon (ab)haben können. Entweder direkt bei mir melden oder spätestens zum Nikolausmarkt nach Thedinghausen bzw. zum Weihnachtsmarkt nach Martfeld kommen. Natürlich fertige ich auch weiterhin nach Wunsch an. Die nächsten Projekte liegen schon bereit, die werden meine Vormittage ab Mitte August füllen.

 Einen schönen Sommertag wünsche ich allen mit "le bonnet du retour".


Mittwoch, 24. Juli 2013

Le bonnet du soir

Die Mütze des Abends, nach Autopanne und vor 13 Gläsern Mirabellenmarmelade....


Das Ajour-Modell, Baumwolle.


Dienstag, 23. Juli 2013

Au clair de la lune


Au clair de la lune

Bei Vollmond wollte ich gestern die neuen Bilder posten, dann war die Internetverbindung weg. Die Bilder sind Nachtaufnahmen, daher nicht so schön, wie die anderen, die Mützen aber schon! Gesammelte Werke der vergangenen Tage:


Und nun nochmal en detail:


Mein Häkelklassiker aus Baumwolle/Wolle in rot-orange-lila-Tönen.


Das Ajour-Modell in Baumwolle, grau/schwarz.


Lange Beanie aus Baumwolle/Wolle in gelb-grün-blau-Tönen


Mein Eiffelturm Wolle/Wollgemisch mit Alpaka in grau-grün.


Und die kurze Form in blau-rot.


Au clair de la lune, mon ami Pierrot
Prête-moi ta plume, pour écrire un mot.
Ma chandelle est morte, je n'ai plus de feu.
Ouvre-moi ta porte, pour l'amour de Dieu.
Au clair de la lune, Pierrot répondit :
« Je n'ai pas de plume, je suis dans mon lit.
Va chez la voisine, je crois qu'elle y est
Car dans sa cuisine, on bat le briquet. »
Au clair de la lune, l'aimable Lubin
Frappe chez la brune, elle répond soudain :
« Qui frappe de la sorte ? », il dit à son tour
« Ouvrez votre porte pour le Dieu d'Amour. »
Au clair de la lune, on n'y voit qu'un peu.
On chercha la plume, on chercha du feu.
En cherchant d'la sorte je n'sais c'qu'on trouva.
Mais je sais qu'la porte sur eux se ferma.





Donnerstag, 18. Juli 2013

La vie en rose


Längst schaffe ich es nicht mehr, täglich zu bloggen, aber die Ergebnisse sind nicht weniger sehenswert! Ich habe mal ein paar Modelle in Rottönen bzw. meine favorisierte "Dame mit Blume" produziert....Wer weiß, was ich morgen schaffe, heute habe ich nur fertiggestellt und nicht produziert...



Zauberball gehäkelt


Ajourmuster gestrickt



Wollgemisch mit Alpaka und großer bunter Blume


Pellwormwolle in rün-braun und kaffeefarbene Blume aus Wollgemisch


Montag, 15. Juli 2013

Allons enfants

Der Nationalfeiertag mit vide grenier, jambonade und Feuerwerk liegt hinter uns, ebenso fertig ist das Modell Eiffelturm! Die grüne Mütze mit anderem Abschluss, ich finde, das ist der richtige Hingucker für Bommelverschmäher! 




Hier ein weiteres Sommermodell aus Baumwolle:






Ansonsten noch ein paar Kinderbasteleien:

Augenklappen in allen Größen sowie eine Schlafmaske



die noch einmal überarbeitete "Restemütze" - ich hab noch blaue Wolle gefunden!



 sowie die dazu passende Augenklappe für den Mützenpiraten



Mittwoch, 10. Juli 2013

petit déjeuner

vor dem Frühstück: 


nach dem Frühstück:


dann noch ein paar Werke der letzten Tage:



Dieses  schöne Modell muss ich allerdings noch etwas perfektionieren, 
da die durchgezogenen Fäden schnell "ausbeulen"..

Hier noch eine Dame mit Blume in grün/orange (die Blumer ist aus Pellwormer Schafwolle):



Und ein wenig Resteverwertung für die Kinder:



Montag, 8. Juli 2013

Dame mit Blume

Diese Dame mit Blume habe ich aus meiner Lieblingswolle gestrickt. Daraus gab es letztes Jahr das "fluffige" Häkelmodell, das soll es nat. auch wieder eben, aber so kommt die Wolle auch schön zur Geltung und ich kann es kaum erwarten, die neuen Herbst-/Winterfarben zu besprechen und zu verarbeiten!


Sonntag, 7. Juli 2013

Sommer und Winter

Ein heißer Tag, aber endlich ist der Sommer da!
Freut Euch nach den Bikini-Oberteilen über die Mützen des kommenden Winters! Mein Standardmodell kurz in zwei verschiedenen Tönen. 


Auf Grund des hellen Sonnenlichts kommen die Farben leider nicht so schön zur Geltung, aber Ihr könnt sie Euch dann auf dem Weihnachtsmarkt oder bei MD82 ansehen...


Samstag, 6. Juli 2013

Strandnixe

Ich hinke einen Tag hinterher, weil die Internetverbindung häufig gekappt wurde. Da hat es einfach keinen Spaß gemacht, dass immer alles weg war. Aber mit Freude hab ich gerade gesehen, dass mein gestriger Text noch da war und konnte ihn gleich posten! 
Draußen quaken die Frösche, es ist echt warm - und somit passt mein gestriges Erzeugnis ganz besonders gut. Allerdings sind es sogar zwei geworden. Ich wollte sie selber tragen und war größenmäßig etwas optimistisch. Doch auch das zweite Paar passte nicht so gut...
Also hab ich beschlossen, sei frei zu geben, diese schönen Stücke. 



Sonnenscheinmützchen

Good morning sunshine!
Wenn bei HAIR nicht alle hätten nackt sein wollen, hätten sie vielleicht diese Mütze getragen??? (Gut, da hieß es good morning starshine, oder? Aber nachts sieht man die Mütze eh nicht so gut...). Dieses Wendemodell ist noch in der Versuchsphase, denn ich hatte die richtigen Nadeln nicht zur Hand und im "Allesladen" im Dorf gab es nur ein Nadelspiel mit Stärke 4. Also schnell per Rundstricknadel gestrickt. Wobei schnell sehr übertrieben ist, denn ich vergaß nach all der Häkelei, dass stricken lange dauert und erst recht so ein Patent... Es hat sich dennoch sehr gelohnt und wenn man hier noch ein Gummi reinzieht ist sie schon tragbar. Ich freu mich auf ein Woll-Wintermodell! 
Nun erst einmal raus in die SONNE, die tatsächlich scheint. Wäsche trocknet, Fenster sind geputzt und nun ran an die Arbeit - heute versuche ich mal was ganz anderes, lasst Euch überraschen! 
Wer immer noch daran zweifelt, dass ich mich entspanne - allein die Tatsache, dass ich täglich blogge ist schon ein Beweis!!!





Mittwoch, 3. Juli 2013

singing in the rain

...Regen...Regen...Regen... 
Kinderhäkeltag:
zwei Uhren, ein Armbandtäschchen, ein Hütchen...
und natürlich die Mütze des Tages! 
(Keine Panik, bei Sonne werde ich auch sicher mal nichts schaffe!)





Dies ist die kurze Version der roten Mütze von gestern, ebenfalls aus Wolle/Poly/Alpaka-Gemisch.


Gutenmorgenmütze

Café au lait, chocolatine et le bonnet du matin:


aus Wolle, Poly und Alpaka