Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtsmarktzeit

Dieses Jahr waren Evelyn und ich am ersten Advent Wochenende wieder in Thedinghausen auf dem Nikolausmarkt Markt. Unsere kuschelige Bude glänzte besonders abends auf dem Platz vor der Rathaus Scheune.

Am dritten Advent Sonntag standen Katrin Ellmers von The Fairy Taille und ich außerdem auf dem Asendorfer Weihnachtsmarkt.  Zu diesem fährt die Museumseisenbahn ab Bruchhausen Vilsen und das brachte den Markt Bestellern wechselndes Publikum. Diese zwei netten jungen Damen gehörten unter anderem zu dem begeisterungsfähigen Publikum des Marktes.

Nach den Märkten blieben noc einige Einzelstücke zurück.  Diese habe ich wie im vorigen Jahr der Tafel gespendet. Nun, da die Tage wieder kälter werden, kommen sie zum Einsatz.

Frohe Weihnachten euch allen!

Samstag, 25. Oktober 2014

Der Herbst ist da

Mit Schrecken habe ich soeben festgestellt, dass mein letzter Post von August war und dieser auch noch einen Fehler beim Veröffentlichen aufwies.  So habt ihr ja wirklich lange nichts von mir gehört.  Auf meiner Facebook Seite bin ich in der Zwischenzeit ziemlich fleißig gewesen.
Den Sommer über habe ich wieder gehäkelt und gestickt. Die erste Ration nutzen liegt bei MD82 in Bremen für euch bereit. Und natürlich Nähe ich häkel ich auch fleißig weiter, der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür! Da wird es dieses Jahr auch Jersey- und Wollbeanies geben.
Hütet kommen nun erst mal die gesammelten Fotos der ausgelieferten Mützen.
Das Modell ist gleich geblieben und die Wolle ist meist Lana Grossa Olympia.  Ich liebe diese dicke Wolle mir Farbverlauf einfach. So ist es immer ein Unikat.
Die beiden gestrickten Beanies sind aus Wolle Seide Mohair Gemisch und obwohl so leicht, unglaublich warm.

Mittwoch, 18. Juni 2014

Nähen - nicht nur für 1001 Nacht

Heute zeige ich euch, was ich in den letzten Wochen genäht habe.

Ganz neu aus der Maschine gehüpft sind zwei Haremshosen.  Allerdings muss ich mir noch neues Material besorgen. Sie sollte nicht so transparent und ebenfalls etwas länger sein.

Super luftig sind die Hängerchen, die ich als Shirt, Kinder aber als Kleid tragen können. Die Träger habe ich gehäkelt. Passend zur WM eins mit Fußballmuster!:-)


Den Korb habe ich aus alter Bettwäsche genäht, die, in Streifen geschnitten, um eine Kordel gewickelt wurden. c Das war ganz schön fummelig, aber die Beschenkte hat sich gefreut. 

Alle Schnittmuster sind kostenlos aus dem Netz, Material besteht meist aus Hemden, Tshirts, Gardinen,  Bettlaken oder anderen Resten.

Wie immer lieben Dank an meine Feedbackdauerchatdamen!!!

Da die Veröffentlichung de Posts in nicht funktioniert hat, füge hier noch ein paar Bilder weiterer Nähprojekte an! 

Sonntag, 4. Mai 2014

Neue Wollprojekte

Guten Morgen, schönen Tag und einen wunderbaren Sonntag!

In den letzten Wochen sind wieder ein paar Projekte fertig geworden.

Eine Kreisweste mit Mütze für mich und auch mal eine in Mini, Gr. 98.
Außerdem eine kleine Kuscheldecke Maße ca 87x57 cm aus Merino. Ich hab die Wolle selber gesponnen und dann verstrickt. Da ich anfangs noch dickeres Garn produziert habe, musste ich nachher genau so nachspinnen.
Das beste daran ist, dass die Decke meinen neu geborenen Neffen nun wärmen darf!

Samstag, 19. April 2014

Frühjahrshäkeln

Die Wochen vergehen wie im Flug!

Was ich in der vergangenen Zeit so rumgehäkelt habe,  zeig ich Euch nun mal in einer Zusammenfassung.

Dreieckstuch mit "drei Stäbchen Muster"



Totenkopfmuster

das Tuch misst ca. 200x100 cm


Muschelmuster Tuch und Granny Square Mütze

Sonntag, 6. April 2014

Nähfieber in Rastede

Neulich am Wochenende haben elf Frauen und ich zwei Tage lang an diversen Nähmaschinen gesessen und gezaubert. Es war total beeindruckend, was man alles per Hand oder Maschine nähen, patchen und quilten kann.
Mein Vorhaben, mir aus einer alten Jeansjacke einen Mantel zu machen, habe ich erfüllt. Mit Anleitung und Hilfe der lieben Katrin von fairy taille, ist das gute Stück gelungen. So toll! DAAANKE!

In so einer Gruppe findet man an jeder Ecke etwas Genähtes für den Alltag. Nadelkissen,  Drecksäcke, Taschen und noch mehr. Die Taschen haben mich besonders gereizt.  Mit viel gutem Zuspruch der anderen habe ich mich dann an eine Windmühlen Tasche getraut.
Und weil das gut geklappt hat,  habe ich meiner lieben Astrid auch noch ein Täschchen genäht....



Als ich wieder daheim war,  konnte ich das Nähen gar nicht sein lassen. .. auf Anfrage sind Geburtstsgsshirts entstanden und ich habe aus testen ein kleines Trägerkleid genäht. 

Freitag, 21. Februar 2014

Nähwerkstatt

Gerade habe ich festgestellt, dass der letzte Post mit der Weste noch als Entwurf gespeichert war...
Nun kommen heute eben zwei.

Diese Woche hab ich mich mal wider an meine Nähmaschine gesetzt und etwas experimentiert.  Die Fadenspannung ist bei näherem Betrachten noch nicht immer optimal, beim PUhu, dem Eulenkissen aus Pullis, sitzen die Augen etwas zu hoch und der Schnabel ist nur in Natura gut zu sehen. An den Kleidern aus alten Hemden und Tshirts feile ich noch rum...
♡♡♡♡♡Aber das Tollste an den Teilen ist, dass sie ab der ersten Sekunde geliebt werden. ♡♡♡♡♡

Donnerstag, 13. Februar 2014

Runde Häkelweste

In Anlehnung an meine superschöne Samba Jacke habe ich eine Weste gehäkelt. Meine Mutter bekommt die zum Geburtstag... Da sie gerne Jeans trägt, finde ich die Blautöne passend.  Als Rollstuhl-Fahrerin kann sie die Weste auch als Decke für ihre Beine benutzen.
Mir gefällt sie total gut und sie ist mega kuschelig!
Hier ein paar Bilder von der Anfertigung.